Automotive Beiträge

Automotive Beiträge

Elektroautos schon jetzt alltagstauglich

Eine Untersuchung der HUK-Coburg auf Basis von Telematikdaten zeigt: Knapp die Hälfte der Autos legte in einem Zeitraum von acht Monaten an keinem Tag mehr als 250 Kilometer zurück. Diese Reichweite könnte auch heute schon im Elektroauto ohne Nachladen erreicht werden. Ausgewertet wurden 25 Millionen Fahrten von Teilnehmern des Telematik-Programms „Smart Driver“ der HUK-Coburg mit…

Automotive Studie / DAT-Report 2018

Am 25.01.2018 hat die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) die aktuellen Ergebnisse des DAT-Reports 2018 vorgestellt. Der Report erscheint seit 1974 jährlich und hat das Ziel, den deutschen Neu- und Gebrauchtwagenmarkt zu analysieren und Veränderungen gegenüber den Vorjahren zu erkennen sowie Auskunft über Reparatur- und Wartungsverhalten von Fahrzeugbesitzern zu geben. Nachstehend eine Auswahl von Ergebnissen…

Elektrifizierung in der Automobilindustrie: Das Rennen hat begonnen

Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs hat sich zum Kernthema in der weltweiten Automobilindustrie entwickelt. Trotzdem treiben die Hersteller die Elektrifizierung ihrer Modellpalette noch mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten voran. Ausserdem zeigt der Absatz elektrifizierter Fahrzeuge in den jeweiligen regionalen Märkten deutliche Unterschiede. Die Automobilexperten des global tätigen Beratungsunternehmens AlixPartners haben nun einen Index entwickelt, der künftig quartalsweise…

Automobilhandel vs. Amazon

Noch ist nicht erkennbar, ob sich das Amazon-Prinzip erfolgreich auf den Autoverkauf übertragen lässt. Entsprechende Versuche in Deutschland werden aber vom Automobilhandel besorgt wahrgenommen. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage von Ende August 2017 der puls Marktforschung GmbH unter 275 Autohäusern und 1012 Autokäufern zum Thema, wie die Chancen von Amazon im Automobilhandel beurteilt werden. 72%…

Zwei von drei Deutschen misstrauen selbstfahrenden Autos

Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung vom 11.04.2017 blickt die deutsche Bevölkerung weiterhin gespalten auf selbstfahrende Autos und Busse. Es gibt Realismus und Begeisterung, aber Skepsis und Ängste überwiegen. Selbstfahrende Autos und Busse werden in 10 bis 20 Jahren Realität sein. In dieser Vorhersage sind sich die über 1000 Befragten laut einer repräsentativen Umfrage vom…

Es menschelt beim Autoverkauf

Den gängigen Vorhersagen zum Trotz, wonach Automobilverkäufer zu Auslaufmodellen werden, welche dem Internet zum Opfer fallen, spielt der Verkäufer für jeden zweiten Kunden eine (sehr) grosse Rolle. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage vom November 2016 der puls Marktforschung GmbH unter 1002 Autokäufern. Den Autokäufern wurde die Frage gestellt, ob und inwieweit sie «ihre» Automobilmarke, «ihr»…

Autohäuser gewinnen an Bedeutung

Internet oder Showroom? Gemäss einer aktuellen Umfrage der Nürnberger Marktforschung puls halten wieder mehr Autokäufer in Deutschland Autohäuser vor Ort für unabdingbar als noch im Jahr 2015. Nachdem der Einzelhandel in vielen Branchen durch zunehmende Digitalisierung stark unter Druck gerät, stellt sich auch für den stationären Automobilhandel die Frage, ob Autos künftig im Internet gekauft…

Autonomes Fahren (Value of Time)

Autonomes Fahren verspricht im nächsten Jahrzehnt ein jährliches Umsatzvolumen von mehreren Milliarden Euro für Mehrwertdienste. In der Studie «The Value of Time» hat das Fraunhofer IAO gemeinsam mit der Managementberatung Horváth & Partners unter 1500 Autofahrern deren Zahlungsbereitschaft für Mehrwertdienste während der Fahrt ermittelt. Mehrwertdienste beim autonomen Fahren entwickeln sich zu einem Milliardenmarkt, der Automobilkonzernen und…

Automobilbranche im Wandel

Bis 2030 werden völlig autonom fahrende Taxis bis zu 40% des Gesamtgewinns der Automobil-industrie einfahren. Eine Zeitwende für die Automobilbranche prognostizieren die Experten von Roland Berger in einer neuen Studie. Werden heute noch über 70% der weltweit gefahrenen Kilometer mit Privatfahrzeugen zurückgelegt, so werden in den kommenden zehn Jahren Carsharing- und Mitfahrmodelle einen immer größeren…

DAT-Report 2016

Seit Mitte Februar ist der DAT-Report 2016 der Deutschen Automobil Treuhand GmbH als PDF-Datei verfügbar. Der Report erscheint seit 1974 jährlich und hat das Ziel, den deutschen Neu- und Gebrauchtwagenmarkt zu analysieren und Veränderungen gegenüber den Vorjahren zu erkennen sowie Auskunft über Reparatur- und Wartungsverhalten von Fahrzeugbesitzern zu geben.Ausgewählte Aussagen aus dem DAT-Report 2016: Hohe Zustimmung…

Online sales of new cars

Zehn Prozent der Neuwagen in Deutschland werden online gekauft, Tendenz steigend – Hersteller und Händler müssen ihr Geschäftsmodell anpassen Eine aktuelle Roland-Berger Studie vom Januar 2016 zeigt einmal mehr die gestiegene Bedeutung des Internets für den Neuwagenkauf: Mit der Testaktion wollten wir Antworten auf folgende Fragen bekommen: 97% der Autokäufer nutzen das Internet zur Fahrzeugsuche;…